Aktuelles
Nachhaltige Erfolgsgeschichte mit STFI bei Spunlace Anlage
September 2022

Wir freuen uns auf die Teilnahme an den 35. Hofer Vliesstofftagen am 20. und 21. September 2022. Passend zum renommierten Vliesstoff-Event freuen wir uns, in Zusammenarbeit mit dem STFI Chemnitz, Center of Excellence in Nonwovens, eine neue Sustainable SuccessStory bei der Spunlace Herstellung vorstellen zu können.
Mit einem speziellen Mess- und Regelungskonzept wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt, wie z.B.:
- Reduktion des Gasverbrauchs um bis zu 20% durch das Fahren auf Zielfeuchte
- Vermeidung von Oberflächenschäden durch schonende Heizkurven
Möchten Sie mehr über unsere Lösung im Spunlace-Labor des STFI erfahren?
Schauen Sie sich die beigefügte SuccessStory an oder nehmen Sie Kontakt mit uns bei den Hofer Vliesstofftagen auf!
Zusammenarbeit mit Pestel Ingenieurbüro
September 2022

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir nun auch in Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien, Kosovo sowie Montenegro durch Pestel Ingenieurbüro vertreten sind. Seit der Gründung des Pestel Ingenieurbüros im Jahr 2000 setzt der Inhaber Peter Pestel auf Qualität, Zuverlässigkeit und Partnerschaft im internationalen Vertrieb von Produktionsanlagen, Maschinen und Komponenten für die Textilindustrie und andere Branchen.
Damit ist Pestel ein idealer Partner für PLEVA und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Mikrowellen-Messlösungen steigern Effizienz und Nachhaltigkeit
August 2022
Verschiedene Beschichtungs-, Applikations- oder andere Auftragsprozesse erfordern den Einsatz wertvoller Chemikalien. Daher sollte nur die erforderliche Menge der Chemikalie verwendet werden, um das richtige Ergebnis zu erzielen und keine Ressourcen zu verschwenden.
Durch die Einstellung der optimalen Prozessparameter mit unserer berührungslosen Mikrowellenmesstechnik für Beschichtungs-, Schlichte-, Färbe- und andere Prozesse kann eine erhebliche Menge an Energie sowie Chemikalien eingespart werden. Und auch die Abwasserbelastung kann reduziert werden. Das hebt die Effizienz und Nachhaltigkeit Ihrer Produktion auf ein neues Level.
Sehen Sie mehr dazu im Video mit unserem Sales and Service Director Volker Müller.
¡Por el futuro juntos en Guatemala, Honduras y El Salvador!
Juli 2022

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir nun in Guatemala, Honduras und El Salvador durch J.C. Niemann vertreten werden.
J.C. Niemann ist ein bekannter Name in der mittelamerikanischen Industrie mit einer Erfahrung von mehr als 50 Jahren im Textilgeschäft und ist auch in verschiedenen anderen Branchen tätig. Wir bedanken uns bei Christian Grotewold und Ricardo Spiegeler für den Besuch unseres Unternehmens in Deutschland und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Sensoren und Nachhaltigkeit - ein perfektes Duo
Juli 2022
Industrielle Prozesse sind in den meisten Fällen sehr energieintensiv. Durch die Einstellung der optimalen Prozessparameter mit unseren Sensoren für Abluftfeuchte (FS X), Warentemperatur (TDS) und Restfeuchte (RR) in Kombination mit Regelsystemen wie dem PLEVATEC smart kann jedoch eine erhebliche Menge an Energie und damit CO2 eingespart werden. Deshalb nennen wir unsere Produkte "Heroes for Sustainability".
Erfahren Sie mehr zur effizienten und nachhaltigen Fertigung von unserem Sales and Service Director Volker Müller in dem Video, das Teil des VDMA Spotlight Talks auf der Techtextil in Frankfurt war.
Wie viele Fäden zählst du?
Juli 2022

Beim 1250 Jahre Jubiläumswochenende der Gemeinde Empfingen haben wir genau diese Frage den Besuchern gestellt und gefragt, wie viele Fäden in dem gezeigten Stück Denimstoff sind.
Es wurde fleißig gezählt, gerechnet und geraten und....
die Lösung ist: 560 Fäden.
Der Gewinner hat sich um nur 20 Fäden verschätzt und erhält mit dieser tollen Leistung den Gutschein für den Empfinger Hof/Seeblick. Auch die weiteren Preisträger waren sehr nah dran und haben sich das Jubel-Pils und die Jubel-Brause wohl verdient. Die Gewinner werden von uns telefonisch oder per Mail benachrichtigt.
Wir danken für die zahlreiche Teilnahme und das schöne Jubiläumswochenende!
Apropos: Die richtige Lösung für Fragen 2 und 3 sind:
2. Welche Ausbildungsberufe bietet PLEVA an? Industriekaufmann (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d)
3. Warum ist PLEVA nachhaltig? Produkte tragen zu Energieeffizienz bei. Produkte ermöglichen geringeren Chemikalienverbrauch. Recycling wird aktiv betrieben.
VDMA Spotlight Talk von der Techtextil Frankfurt
Juni 2022

Sie wollen wissen, wie Sie in der Textilveredelung effizient und nachhaltig werden? Im VDMA Spotlight Talk mit Volker Müller, Sales and Service Director, und Kathrin Pleva, Mitglied der Geschäftsleitung, erfahren Sie es!
In Zeiten steigender Energiepreise und Diskussionen um Kostensenkungen sowie Nachhaltigkeit sind praktische Lösungen gefragt. PLEVA freut sich, die neuesten Technologien zu diesen Themen zu präsentieren: den Schussfadenrichter SL smart, das kürzlich verbesserte Mikrowellensystem zur Online-Beschichtungs-/Auftragsmessung und das neue Prozessleitsystem PLEVATEC smart zur Integration der bekannten Sensoren.
Nachhaltige Erfolgsgeschichte: Minimalauftrag
April 2022
Die Vermeidung von Ressourcenverschwendung ist einer der wichtigsten Schritte zu einer effizienten und nachhaltigen Produktion. Das Verfahren des Minimalauftrags setzt direkt an diesem Punkt an. Um sicherzustellen, dass genau die richtige Menge an Ressourcen eingesetzt wird, ist ein kontrollierter Prozess entscheidend. Der PLEVA AF 120 Sensor mit einem speziellen Kontrollsystem ermöglicht einen kontinuierlichen, optimierten Prozess, der zum Erfolg führt.
Das großartige Feedback eines belgischen Kunden aus der Matratzenproduktion unterstreicht die beeindruckenden Auswirkungen auf die Einsparung von Weichmachern, elektrischer Energie, Wärmeenergie und Geschwindigkeitssteigerung.
Werfen Sie einen Blick auf die beigefügte SuccessStory und erfahren Sie, wie Sie optimale Minimalauftragsprozesse erreichen.
Unsere neusten Technologien
April 2022
VDMA Webtalk: Sustainability with minimal application
Februar 2022

"Die umweltfreundlichste Ressource ist die, die nicht verbraucht wird." Ganz nach diesem Motto fand am 17. Februar 2022 ein VDMA Webtalk zum Thema "Sustainability with minimal application" statt. In diesem stellte PLEVA in Kooperation mit WEKO vor, wie Minimalauftragsverfahren kombiniert mit Sensoren und Regeltechnik deutliche Energie- und Ressourceneinsparungen bewirken können. Volker Müller, PLEVA Sales and Service Director, präsentierte hierbei Lösungen unter dem Titel "Monitoring and optimizing minimal application by continuous measurement technology".
Interessiert, wie durch Sensoren und Regeltechnik Auftragsverfahren nachhaltig gestaltet werden können?
Nachhaltige Erfolgsgeschichte: Sauerstoffmessung an Dämpfer
Januar 2022
Sauerstoff ist nicht nur das entscheidende Element für das Leben, sondern auch ein kritischer Parameter bei den Dämpfprozessen von Textilien. Der Sauerstoffgehalt in Dämpfern hat einen direkten Einfluss auf die Farbfixierung und die Reaktionsprozesse und kann somit die Textilfärbung erheblich beeinflussen. Um negative Auswirkungen auf Produktionsziele zu vermeiden, ist eine zuverlässige Messung des Sauerstoffgehalts erforderlich.
Der PLEVA OS Sauerstoffsensor ermöglicht die kontinuierliche Überwachung des Sauerstoffgehaltes. Mit seiner hohen Messgenauigkeit und Robustheit sorgt er für eine optimale Qualitätskontrolle. Diese ist nicht nur effizient, sondern auch nachhaltig: Durch die Vermeidung von Farbabweichungen und die Reduzierung des Dampfverbrauchs werden wertvolle Ressourcen gespart und die Energieeffizienz gesteigert.
Pionier beim nachhaltigen Schlichten
Dezember 2021

Ein PLEVA System zur Messung und Kontrolle des Beschlichtens ermöglicht es einem Kunden in Südostasien den Schlichteauftrag direkt online zu sehen und zu optimieren. Der Kunde, der im Bereich der Textilfärbung und -veredelung tätig ist, produziert verschiedene Waren für die Automobilindustrie, den medizinischen Bereich bis hin zur Modeindustrie.
Das installierte System besteht aus einem Sensor für den Schlichteauftrag AS 120 und dem Steuerungssystem SizeControl. Damit lässt sich der meist ressourcenintensive Schlichteprozess effizient und nachhaltig durchführen. Durch die Steuerung des Drucks der Quetschwalzen wird ein optimaler Schlichteauftrag über die gesamte Partie gewährleistet, die Webeffizienz erhöht und wertvolle Ressourcen eingespart. Alle wichtigen Parameter können direkt über unsere SizeControl-Visualisierung bedient und ausgewertet werden. Zudem wurde das System in das Firmennetzwerk integriert, so dass alle Werte jederzeit vom Büro aus einsehbar sind. Dies gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit und einfache Bedienung.
Lösungen für Verzugskorrektur bei Denim
Oktober 2021

Wir sind stolz darauf, die zufriedenen Gesichter unserer Kunden bei MARİTAŞ DENİM aus Kahranmanmaras, Türkei, zu sehen.
MARİTAŞ DENİM ist ein junges und dynamisches Unternehmen, das die führenden Bekleidungsmarken der Welt mit Denim-Stoffen beliefert. Als vollstufiger Denim-Hersteller bis hin zur fertigen Jeanshose war eine ganzheitliche und modulare Lösung für das Schußfadenrichten notwendig. Mit dem SL 2, unserem superstabilen StraightLiner, wird das Richten für höchste Qualität bei über 400 verschiedenen Artikeln - von hochdehnbarem hellem Denim bis hin zu tiefschwarzem "Black-Out"-Denim - problemlos bewältigt. Mit unseren Live-Messungen des Stoffes (für Schräg- sowie Bogenverzug, Breite und Dichte) kann der Kunde leicht die richtigen Einstellungen finden. Dieser modulare Aufbau garantiert dem Kunden eine zukunftssichere Investition und auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Erweiterungsmöglichkeiten.
Wir danken MARİTAŞ DENİM für das uns entgegengebrachte Vertrauen und BGM Teknik für die Unterstützung bei diesem Projekt und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.
Hallo Instagram!
Oktober 2021
Wir freuen uns ab jetzt Teil der Instagram-Community zu sein! Dort gibt es Einblicke in unseren Betriebsalltag, Neuigkeiten zu Jobs, Informationen über uns und mehr.
Erfahre mehr dazu
Nachhaltige Trocknungsprozesse mit Sensor FS X
Oktober 2021
Klein - aber effektiv. Unser Abluftfeuchtesensor FS X steigert nicht nur die Effizienz, sondern auch die Nachhaltigkeit in Trocknungsprozessen. Durch die Optimierung der Luftfeuchtigkeit in Trocknern kann die Abluftmenge reduziert und die Energie für die Trocknung auf ein Minimum reduziert werden. Im Gegenzug reduzieren Sie Ihren ökologischen Fußabdruck drastisch. Das macht den PLEVA FS X zu einem wahren Helden der Nachhaltigkeit.
Übrigens: Der Sensor ist zudem extrem robust. Er ist für Temperaturen bis zu 600°C und hohe Luftverschmutzungen geeignet.
Mehr über unseren Abluftfeuchte-Sensor FS X erfahren Sie hier.
Zufriedene Kunden: Erfolgreiche Richtsysteme
August 2021

In der Türkei haben kürzlich PLEVA Richtsysteme mit mehreren Richtmaschinen StraightLiner SL und zusätzlichen Strukturdetektoren StructureDetector SD an bestehenden sowie neuen Spannrahmen ihre erfolgreiche Wirkung bei dem Kunden Boyteks gezeigt. Boyteks ist sowohl in der Türkei als auch weltweit als führender Hersteller von Matratzenbezügen und Polsterstoffen bekannt.
Mit den eingesetzten PLEVA Richtsystemen lassen sich komplexe wie auch vielfältige Web- und Maschenwaren problemlos verarbeiten und nachweislich perfekt richten. Die SD-Messbrücke im Auslauf garantiert eine direkte "Online"-Kontrolle der Ware in Bezug auf Schräg-, Bogenverzug, Breite und Fadendichte. Darüber hinaus garantiert das Regeln der Voreilung und der Abzugswalze, basierend auf den Messwerten des Auslauf-SDs, unseren Kunden höchste Qualität.
Wir danken Boyteks für das Vertrauen in uns und Burak Kökdemir (BGM Makina Teknik) als unsere Vertretung in der Türkei für die Unterstützung bei diesem tollen Projekt!
Für weitere Informationen zu diesem Thema wenden Sie sich jederzeit gerne an unser Verkaufsteam.
Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Richtmaschine SL1
Vortrag bei International Textile Online Week "Resource efficient application technologies"
Juli 2021

Im Rahmen der ersten International Textile Online Week der Hochschule Hof, welche vom 12. bis 16. Juli stattfand, hielt PLEVA Entwicklungsleiter Dr. Jürgen Thoms einen Vortrag zum Thema „Resource efficient application technologies: Efficiency and sustainability with sensors and controls from dyeing to drying“. Dabei wurden einerseits verschiedenen Messtechnologien zur Effizienz- und Qualitätssteigerung innerhalb der Textilproduktion gezeigt. Zum anderen wurde dargestellt, wie die textilen Herstellungsprozesse mithilfe der PLEVATEC Systeme optimiert werden können.
Wir freuen uns, den Studierenden der Hochschule Hof einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Produktion von Textilien gegeben zu haben.
Für mehr Informationen zum Thema finden Sie die Präsentation unten zum Download.
Nachhaltige Erfolgsgeschichte: Schlichteauftrag
Juli 2021
Das Schlichten ist der entscheidende Baustein für eine hohe Garnqualität und einen hohen Webnutzeffekt. In der Praxis ist dieser Prozess jedoch meist nicht effizient, sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht: Es werden zu viele Schlichtemittel eingesetzt, die Umweltbelastung steigt, Entschlichtung und Trocknung werden teurer und eine instabile Qualität (geringerer Webnutzeffekt) entsteht.
Das PLEVA AS 120 bietet eine Lösung für diese Probleme: Es misst und regelt den Schlichtezusatz zuverlässig und kontinuierlich. Dadurch kann die Abwasserlast drastisch reduziert und viel Geld wie auch Aufwand gespart werden.
Erfahren Sie mehr über die nachhaltigen Vorteile des AS 120 in unserer untenstehenden SuccessStory.
VDMA Webtalk "Microwave Measurement Technologies for Coating" mit Johannes Lutz
Mai 2021

In einem internationalen Textilmaschinen Webtalk des VDMA am Donnerstag, 20. Mai 2021 haben Johannes Lutz, PLEVA Forschungs- und Entwicklungsingenieur, und Jürgen Hanel, Monforts Leiter Technische Textilien, über "Magnetic Coating and Microwave Technology" gesprochen.
Johannes Lutz zeigte in seinem Vortrag "Microwave Measurement Technology for Coating" auf, wie der Einsatz von Mikrowellensensoren zu einer hohe Effizienz sowie Qualität bei der Beschichtung führen kann. Ein Überblick und die Vorteile der Mikrowellentechnik wurden ebenso vorgestellt wie die neuesten Entwicklungen in der elektronischen Auswertung. Anhand von Praxisbeispielen wurde erläutert, wie diese Art der Messung zu einem nachhaltigen Erfolg führt.
Möchten Sie mehr über die PLEVA Mikrowellensensoren erfahren? Unten finden Sie die Präsentation zum Download.
Nachhaltige Erfolgsgeschichte: Beschichtung technischer Textilien
April 2021
Zur Herstellung von technischen Textilien - wie z. B. Sonnenschutz- oder Verdunkelungsvorhängen - werden die Textilien mit Chemikalien beschichtet. Um die wertvollen Ressourcen in diesem Prozess zu schonen und Ausschussware (durch zu viel oder zu wenig Beschichtung) zu vermeiden, ist eine berührungslose Messung und Regelung der Beschichtung erforderlich. Die PLEVA Mikrowellensensoren unterstützen Sie dabei, nachhaltiger und zudem kosteneffizienter zu produzieren.
Interessiert? Klicken Sie sich durch die angehängte SuccessStory und erfahren Sie mehr über eine nachhaltige Produktion.
Nachhaltigkeit durch SL smart
März 2021
Heutzutage müssen neue Produkte nicht nur ökonomischen, sondern auch ökologischen Ansprüchen gerecht werden. Aus diesem Grund unterstützt unsere neue Richtmaschine SL smart nicht nur dabei, die beste Qualität aus der Ware unserer Kunden herauszuholen, sondern verbessert gleichzeitig die Nachhaltigkeit der Produktion.
Durch das First-Time-Right-Prinzip muss die jeweilige Ware nur einen Durchgang durch die Fertigung gehen und das angestrebte Ergebnis wird direkt produziert. Das spart Energie und wertvolle Ressourcen. Außerdem entstehen durch die höhere Qualität der Ware keine kostspieligen Nachjustierungen oder Ausschussware mehr und Kundenreklamationen können drastisch reduziert werden.
Klicken Sie hier, um mehr Informationen über SL smart zu erhalten.
Die neue und smarte Art der Richtmaschine
Februar 2021
Unser Ziel ist es immer, unseren Kunden die bestmögliche Lösung zu bieten, angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse. Deshalb haben wir bei unserer neuen Richtmaschine SL smart die höchsten PLEVA Standards mit verschiedenen Möglichkeiten zur Anpassung an die individuellen Bedürfnisse kombiniert.
So haben unsere Kunden die Möglichkeit, eine Maschine zu gestalten, die direkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dabei haben wir verschiedene Möglichkeiten der Individualisierung (z. B. Optionen für Maschenware, spezielle Prozesssteuerungspakete...), die Integration an Industrie 4.0-Anwendungen und vieles mehr berücksichtigt - und das alles zu effizientesten Kosten.
Seien Sie bereit, Ihre Textilproduktion auf ein neues Niveau von Qualität und Effizienz zu heben. Die neue und smarte Art der Richtmaschine - SL smart.
Klicken Sie hier, um mehr Informationen über SL smart zu erhalten.
Wir sind "Heroes for Sustainability"
Januar 2021

Nachhaltigkeit in der Produktion wurde in einer LinkedIn-Umfrage von uns als Hauptziel im Jahr 2021 genannt. Generell kann eine nachhaltige Produktion von Textilien, Papier, Vliesstoffen, Folien oder anderem Verschiedenes bedeuten: Man kann so wenig Energie (Gas, Strom...) wie möglich verbrauchen. Oder man kann von einer Ressource (z.B. Chemikalie) nur so viel einsetzen wie nötig, was wiederum die Abwasserbelastung reduziert. Oder auch Verfahren wie die Minimalapplikation, sind gute Ansätze, um ein bisschen nachhaltiger zu produzieren.
Im kommenden Jahr möchten wir Ihnen deshalb unsere Ansätze für mehr Nachhaltigkeit vorstellen - denn wir sind Ihre HEROES FOR SUSTAINABILITY.
Erfolgsgeschichte: SL Produktion
Dezember 2020
PLEVA steht für hohe Qualität und Flexibilität – Made in Germany.
Vor Kurzem entschied sich ein türkischer Kunde für mehrere PLEVA Richtmaschinen StraightLiner SL und Detektionskontrolle mit Regelung via Auslauf StructureDetector SD für seine vorhandenen Spannrahmen.
Wir nehmen Sie mit auf die Reise, wie unsere Richtmaschinen in unserer deutschen Produktionsstätte gefertigt werden - von der Online-Planung mit dem Kunden bis hin zum Endprodukt und der Auslieferung.
Neugierig? Die einzelnen Schritte der Produktion finden Sie in der unten stehenden PDF-Datei zum Download.
VDMA Webtalk "Sustainable denim production: latest finishing technologies" mit Dr. Jürgen Thoms
November 2020

Mit einem weltweiten Wert von rund 110 Milliarden USD im Jahr 2020 ist der globale Denim-Markt ein Eckpfeiler der Textilindustrie. Gleichzeitig ist die Produktion von Denim oftmals mit einem hohen Ressourceneinsatz verbunden, weshalb nachhaltige Lösungen immer wichtiger werden.
In einem internationalen Textilemaschinen Webtalk des VDMA am Donnerstag, 12. November 2020 stellten Experten praxisorientierte Lösungen vor. Dr. Jürgen Thoms, Leiter der Forschung und Entwicklung bei PLEVA, sprach über "High-tech Control Devices for Denim Finishing". Dabei präsentierte er Online Mess- und Regelsysteme für eine nachhaltige sowie kosteneffiziente Denim-Veredelung. Neueste Technologien in den Bereichen Richten, Preskewing, Feuchteregulierung und Qualitätsreporting wurden ebenfalls gezeigt.
Interessiert, wie Denim nachhaltiger produziert werden kann? Unten finden Sie die Präsentation zum Download.
Erfolgsgeschichte bei Papierimprägnierung: Mehr Prozessstabilität mit RF 120
September 2020
Bedrucktes Dekorpapier und Oberflächenfolien werden in der Möbelindustrie für Möbeloberflächen oder Laminatfußböden verwendet. Bei der Herstellung solcher Papiere und Folien hat die Installation von PLEVA Sensoren RF 120 an den Imprägnieranlagen große Erfolge erzielt: Durch die Messung der Materialfeuchte (Imprägnierung) und deren Regelung konnte ein stabiler Prozess während aller Produktionszeiten mit den gleichen Parametern erreicht werden.
Der Hersteller der Dekorpapiere betont: "Wir haben ein neues Level der Prozessstabilität erreicht."
Mehr über die Erfolgsgeschichte finden Sie in der Präsentation unten zum Download.
Bei Fragen ist unser Verkaufsteam jederzeit gerne erreichbar.
VDMA Webtalk „Energy efficiency in textile dyeing and finishing“ mit Fabian Buckenmayer
August 2020

Energieeffizienz in der Textilfärbung und -veredlung ist wichtig, um wertvolle Ressourcen zu sparen und die Produktion wirtschaftlicher zu gestalten. In einem internationalen Textilmaschinen-Webtalk des VDMA stellten Experten am Donnerstag, 27. August 2020 Lösungsmöglichkeiten vor.
Fabian Buckenmayer, PLEVA Sales Manager und Application Specialist, hat über "Sensors and controls to ensure an energy-efficient textile production" gesprochen. Dabei zeigte er auf, wie die Messung und Regelung von Prozessparametern wie z.B. der Auftragsfeuchte, der Abluftfeuchte und andere zu Nachhaltigkeit und Effizienz in der Textilproduktion führen kann.
Interessiert, wie die Effizienz gesteigert werden kann? Unten finden Sie die Präsentation zum Download.
Erfolgsgeschichte bei Tissue Industrie: Energieeinsparung durch Reduzierung der Abluftmenge
Juni 2020
Aufgrund der aktuellen Corona-Krise erleben wir eine hohe Nachfrage nach Hygieneartikeln wie Tissue- und Toilettenpapier. Gleichzeitig sind Themen wie eine ökologische Fertigung mit Energieeffizienz sowie Kosteneffizienz so präsent wie noch nie. Wir haben eine Lösung für beide Anforderungen - unseren PLEVA FS X HT Sensor. Dieser ermöglicht es Energie bei der Tissue-Fertigung einzusparen, indem die Abluftfeuchte gemessen und darauf basierend die Abluftmenge innerhalb eines Trockners geregelt und optimiert wird.
Mehr Informationen zur Erfolgsgeschichte finden Sie in der Präsentation unten zum Download.
Bei Fragen ist unser Verkaufsteam jederzeit gerne erreichbar.
Erfolgsgeschichte bei Textilfärberei in Bangladesch
Februar 2020
Das Färben mit KKV-Färbeanlagen ist oftmals ein schwer steuerbarer Prozess. Hierbei können Unregelmäßigkeiten der gefärbten Ware sowohl in der Länge als auch in der Breite (Kantenabläufe) entstehen. Ebenso beeinflusst das jeweilige Textilgewebe sowie die Vorbehandlung des Gewebes die Farbaufnahme. All dies erschwert eine konstante Qualität beim Färben.
Durch die online Messung des Farbauftrags mit dem PLEVA AF310 in Kombination mit der Prozessregelung PadderControl CIMATIC können diese Unregelmäßigkeiten minimiert sowie eine konstante Qualität gewährleistet werden. So haben wir hierzu bei Silver Composite Textil aus Bangladesch durch den Einsatz der PLEVA-Systeme die Kantenabläufe deutlich reduzieren können.
Mehr Informationen zur Erfolgsgeschichte in Bangladesch finden Sie in der Präsentation unten zum Download. Bei Fragen ist unser Verkaufsteam jederzeit gerne erreichbar.
Erfolgsgeschichte mit Dens'nDry und Sensorik in Indien
Dezember 2019
Duch den Einsatz von PLEVA-Systemen konnten Kunden aus der Textilproduktion in Indien mit verschiedensten Waren ihre anfangs geringe Spannrahmenproduktivität optimieren.Die Installation des PLEVA-Systems am Spannrahmen mit TDS-Sensoren zur Messung der Warentemperatur sowie dem Dens'nDry zur Prozesssteuerung und Visualisierung erhöhten beim Fixieren die Geschwindigkeit um bis zu 27%, beim Trocknen um bis zu 36% und bei der Veredlung um bis zu 22%.
Somit konnte bei den sehr zufriedenen Kunden die Effizienz, Produktivität und Qualität gesteigert werden.
Für Fragen dazu steht unser Verkaufsteam gerne zur Verfügung. Mehr Informationen und die genauen Ergebnisse der Erfolgsgeschichte finden sie in der Präsentation unten zum Download.
Besuch des DITF zum 50. Jubiläum
November 2019

Am 11. November 1969 wurde die Firma PLEVA von Harry und Gudrun Pleva gegründet. Passend dazu wurde anlässlich des 50. Jubiläums vergangenen Montag das DITF (Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung) in Denkendorf besucht. Hier hat Geschäftsführer Dr. Ralf Pleva ehemals promoviert und die Grundsteine für die heutige Schlichteauftragsmessung gelegt. Somit konnte das PLEVA-Team einmal hinter die Kulissen der aktuellen Forschung blicken und als besonderes Highlight wurde eine Mitgliedschaft im Fördervereins des DITF abgeschlossen.
Wir freuen uns auf weitere interessante Impulse des DITF.
Vortrag zu Nachhaltigkeit in Textilveredlung
Oktober 2019

Am 12. VDTF Textilveredlertag in Bayreuth hat Kathrin Pleva einen Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit in der Textilveredlung durch kontinuierliche Prozessregelung" gehalten. Passend zum VDTF-Leitthema "Die deutsche Textilindustrie als Vorreiter der Nachhaltigkeit im globalen Wettbewerb" wurde im Vortrag anhand Praxisanwendungen gezeigt, wie durch kontinuierliche Prozessregelung und Einsatz von Messtechnik Prozesse ressourcenschonender und nachhaltiger durchgeführt werden können.
Für mehr Informationen zum Thema, kontaktieren Sie uns gerne oder finden Sie unten die Präsentation zum Download.
Hallo LinkedIn!
Oktober 2019

Wir freuen uns ab jetzt Teil der LinkedIn-Community zu sein und dort unsere Neuigkeiten, Jobs, Messetermine und mehr zu teilen. Um immer das Neuste zu erfahren, folgen Sie uns gerne über den LinkedIn-Button unten auf der Website oder
klicken Sie hier
Streifensatin-Erfolgsgeschichte in Frankreich
März 2019
Bei der Herstellung von Streifensatin bei Kunden in Frankreich gab es viele Probleme. Durch die Reflektion der matten und schimmernden Streifen sowie der speziellen Struktur des Materials war es für bisherige Richtmaschinen unmöglich Verzüge festzustellen und zu korrigieren. Dies verursachte Verluste in der Produktion von etwa 30%, die manuell gerichtet werden mussten.
Durch das PLEVA Richtsystem SL, was einzigartig auf dem Markt ist, konnte dieses Problem gelöst und das Textil gerichtet werden. Das ermöglicht eine effektivere, schnellere Produktion und die Verluste konnten auf nahezu 0% reduziert werden.
Mehr Informationen zur Erfolgsgeschichte des SL in Frankreich erfahren Sie hier.